Leserbrief zu „Auf dem falschen Gleis“, FFB-Tagblatt vom 12.08.2021

„Ich freue mich als aktiver Mitstreiter des Puchheimer Aktionsbündnisses über die Unterstützung, die von Herrn Schrodi kommt, mir fehlt jedoch der Glaube an deren Nachhaltigkeit und Wirksamkeit. Was hier in Puchheim derzeit stattfindet, ist ein Skandal. Seinen Ursprung hat dieser in einer kompromisslosen Ministerin Schreyer, die sich auf die Expertise eines durch mehrfaches Hin- und Hertänzeln der Stadt Puchheim deutlich genervten Verkehrsministerium abstützen muss. Seine Fortsetzung findet dieser Skandal im Rathaus bei unserem Bürgermeister, der sich durch eine nicht erforderliche und damit auch völlig wirkungslose Zustimmung des Stadtrats, dieses leidigen Themas entledigen will. Dass Herr Seidl die Bürgerinnen und Bürger vor versammelten Stadtrat angelogen hat, als er behauptete, die erste Petition hätte nur Barrierefreiheit und nicht die Realisierung mittels Außenbahnsteigen gefordert, ist dabei scheinbar untergegangen. Und schließlich setzt die im Freistaat regierende CSU dem ganzen die Krone dadurch auf, dass ihr ins Amt des zweiten Bürgermeister geklüngelter und erst kürzlich entmachteter ehemaliger Fraktionssprecher Hofschuster sich zum Anwalt aller mobilitätseingeschränkten Puchheimerinnen und Puchheimer erklärt und damit gleichzeitig den eigentlich dafür zuständigen Beiräten die Legitimation abspricht. Diese Beiräte sind es nämlich, die nicht locker lassen, wenn es um die, für alle praktikable Lösung geht, den Puchheimer Bahnhof mittels zweier Außenbahnsteige barrierefrei zu machen. Schade das sich aus dem einstmaligen parteiübergreifenden Aktionsbündnis zum barrierefreien Bahnhofsausbau mittels zweier Außenbahnsteige mittlerweile nicht nur die SPD und die CSU, sondern aufgrund Passivität auch die Grünen und die ubp verabschiedet haben. Daran möchte ich Herrn Schrodi erinnern, der seinen Einfluss auf unseren Bürgermeister und seine Puchheimer Genossen nutzen sollte. Schließen möchte ich mit dem Versprechen, gemeinsam mit Senioren- und Behindertenbeirat und an der Seite der Puchheimer Freien Wähler, an unseren Forderungen festzuhalten und damit eine vorschnelle und völlig überflüssige Zustimmung der Stadt zum Mittelbahnsteig zu verhindern.
Martin Koch (FDP), Stadtrat in Puchheim“

20. August 2021