Freie Demokraten Puchheim
Aktuelle Beiträge

„Breites Bündnis aus Stadtrat und Beiräten lehnt Mittelbahnsteig ab!“

Ein breites Bündnis aus dem Stadtrat – die FDP im Puchheimer Stadtrat sowie die Fraktionen der Freien Wähler – und den Puchheimer Beiräten – Behindertenbeirat, Seniorenbeirat und Umweltbeirat – lehnen eine Zustimmung der Stadt Puchheim zu den derzeitigen Mittelbahnsteigplanungen des Verkehrsministeriums und der Deutschen Bahn ab.

Dazu wurde folgender gemeinsamer Antrag an den Stadtrat gestellt:

„Alle im Stadtrat vertretenden Parteien und Gruppierungen sehen die Realisierung der Barrierefreiheit über Außenbahnsteige am S-Bahnhof Puchheim als die einzig stufenfreie, technikfreie und damit im Sinne der Behindertenrechtskonvention angemessene Lösung, durch die Teilhabe für Alle ermöglicht wird. Eine Begründung für die vom Ministerium vorgeschlagene Mittelbahnsteiglösung liegt nicht vor. Die Stadt Puchheim stimmt daher dieser Lösung nicht zu und nimmt die angedachte Lösung des Ministeriums lediglich zur Kenntnis.“

Die vielfältigen Gründe für die Vorteilhaftigkeit der Außenbahnsteiglösung – technik-, wartungs- und störungsfrei, günstiger, platzsparend, sicherer – sind hinlänglich bekannt. Daher waren sich auch alle im Stadtrat vertretenen Parteien und Gruppierungen sowie die Puchheimer Beiräte einig, diese Lösung zu präferieren. Da sich an diesen Gründen und somit auch an der Vorteilhaftigkeit der Außenbahnsteiglösung nichts geändert hat, sehen wir ein weiteres Eintreten der Stadt Puchheim für die gemeinsam präferierte Lösung als notwendig an. Aus diesem Grund sollte die Stadt die derzeitigen Planungen, den barrierefreien Ausbau des Puchheimer Bahnhofs über die Mittelbahnsteigvariante zu realisieren, ablehnen. Teilhabe ist ein Menschenrecht und dafür sollten wir uns Alle einsetzen.


21. September 2021

Alle Beiträge Drucken