Puchheimer „Klimacheck“ kann nur ein 1. Schritt sein!

Stadtrat Martin Koch ( FDP) zur Entscheidung des Puchheimer Stadtrats zur Einführung eines Klimachecks:

„Die Einführung des Klimachecks sensibilisiert uns auf die Auswirkungen unserer Handlungen auf das Klima. Das ist ein guter 1. Schritt und daher zu begrüßen.

Nachhaltigkeit bedeutet jedoch mehr als nur der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Im Sinne der Zukunftsfähigkeit müssen wir uns generell die Frage stellen, wie sich politisches Gestalten ganzheitlich auf unsere Zukunft und die Zukunft nachfolgender Generationen auswirken. Dabei möchte ich auch soziale, gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Aspekte berücksichtigt wissen. Ein reiner Klimacheck greift zu kurz, auch wenn die Klimadiskussion aktuell einen großen Raum einnimmt.

Einen möglichen ganzheitlichen Kriterienkatalog nutzt die Stadt Pfaffenhoffen. Der Nachhaltigkeitscheck betrachtet detailliert ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte. Warum Bürgermeister Seidl diesen nicht als Blaupause für Puchheim betrachtet, erschließt sich mir nicht. Aus meiner Sicht können bei fast alle zukünftigen Entscheidungen im Puchheimer Stadtrat negative Auswirkungen auf das Klima ausgemacht werden. Daher braucht es unbedingt erweiterte Kriterien, um eine Bewertung der grundsätzlichen Zukunftsfähigkeit vornehmen zu können.“

31. Oktober 2020