„Jetzt gemeinsam handeln!“

Die FDP Puchheim setzt sich für Barrierefreiheit ein, um Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen. Jede kleine Stufe erschwert das Leben, schränkt Wahlmöglichkeiten ein und führt zu Benachteiligung. Das dies am Puchheimer Bahnhof noch nicht möglich ist, hat die Politik erkannt. Für FDP-Bürgermeisterkandidat Martin Koch ist dieser breite Konsens eine Chance für schnelles Handeln und eine pragmatische Lösung. „Es macht mich traurig, dass der überfällige barrierefreie Ausbau unseres Bahnhofs noch nicht vollendet ist, sehe jedoch nun eine wirkliche Option für eine gemeinsame erfolgreiche Lösung.“.

Nachdem beim viergleisigen Ausbau der S4 durch die erneute Aufnahme der Bedarfsprüfung alles wieder auf „Los“ gesetzt wurde, kann eine grobe Zeitplanung nur erahnt werden. Da zunächst neue Gutachten erstellt werden, sind abschließende Entscheidungen sicherlich nicht vor Mitte dieses Jahrzehnts zu erwarten. Nach weiteren Jahren für den Abschluss der Planungen, Grundstückserwerb und Beauftragung können wir mit dem Baubeginn um 2030 rechnen. Wenn alles gut läuft, können wir die vier Gleise und den neuen, barrierefreien Bahnhofs 2032 einweihen. Nun wird klar, dass das weitere Vorgehen zum Thema „Barrierefreiheit“ nur unabhängig von anderen Projekten möglich sein darf. „Ich möchte nicht bis dahin auf Barrierefreiheit am Puchheimer Bahnhof warten und unterstütze daher die Schaffung einer provisorischen Lösung!“, kommentiert Martin Koch.

Eine mögliche und aus Sicht der Puchheimer Liberalen auch praktikable Lösung ist die gemeinsame Forderung von Behinderten- und Seniorenbeirat, die einen provisorischen Nordbahnsteig und zwei Aufzüge aus der vorhandenen Unterführung zur Überwindung der zu steilen Rampen, ergänzt durch eine Anhebung des Bahnsteigniveaus auf der Südseite, vorsieht. Ein entsprechender Antrag des Vorsitzenden des Seniorenbeirats wurde bereits im Planungsausschuss der Stadt Puchheim diskutiert, aufgrund sich abzeichnender Ablehnung jedoch zunächst wieder zurückgezogen.

„Wenn die Puchheimerinnen und Puchheimer das wünschen, werde ich mich ab dem 01. Mai aus Rathaus sehr intensiv für eine derartige Lösung einsetzen, um diese unerträgliche Situation schnellstmöglich zu beheben“, führt Koch weiter an.

26. Januar 2020