Freie Demokraten Puchheim
Aktuelle Beiträge

FDP fordert Fortschreibung des Finanz- und Investitionsplans der Stadt

Der verantwortungsvolle Umgang mit den uns von den Steuerzahlern überlassenen kommunalen Haushaltsmittel wird einerseits durch eine gewissenhafte und aufgabengerechte Abwägung jeder einzelnen vom Stadtrat durch Beschluss veranlassten Ausgabe, andererseits durch eine größtmögliche Transparenz über die jeweils aktuell herrschende finanzielle Situation im Jetzt und in einem überschaubaren Planungszeitraum gewährleistet.

Dabei stellen die Haushaltsplanung und die mittelfristige Finanzplanung Instrumente dar, auf deren Basis Planungen, die mit Ausgaben in den nächsten Jahren verbunden sein werden, vorgenommen werden können. 

Die finanzielle Ist-Situation und die in den nächsten Jahren bestehenden finanziellen Spielräume der Stadt stellen in ihrer jeweils aktuellen Form eine Punktbetrachtung dar, die nur mit einer Fortschreibungen der wesentlichen Einnahmen- und Ausgabenströme auf dem jeweils aktuellen Stand gehalten werden kann. Dabei kann es zwischen den jährlichen Haushaltsplanungen zu mehr oder weniger gravierenden Veränderungen auf der Einnahmen- und Ausgabenseite kommen, die eine unterjährige Anpassung der Prognose- und Planungsansätze notwendig machen. 

Stadtrat Martin Koch (FDP) hat dies in einem Schreiben an die Fraktionen im Puchheimer Stadtrat dargestellt und eine Fortschreibung des Finanz- und Investitionsplanes – ursprünglich von der CSU „ins Spiel“ gebracht – gefordert.


29. Juni 2020

Alle Beiträge Drucken