Freie Demokraten Puchheim
Aktuelle Beiträge

FDP beantragt Lüftungsanlagen für Puchheimer Schulen und Kitas

Die FDP im Puchheimer Stadtrat beantragt die Ausrüstung der Puchheimer Grund- und Mittelschulen sowie möglichst auch der Kinderbetreuungseinrichtung mit infektionsschutzgerechten raumlufttechnischen Anlagen, kurz RLT-Anlagen. Diese Investitionen werden vom Bundeswirtschaftsministerium mit bis zu 40% bezuschusst. Dafür stehen insgesamt 500 Mio. € zur Verfügung, im Rahmen eines Sofortprogramms können noch in diesem Jahr 10 Mio. € an kurzfristigen Zuschüssen gewährt werden.

Der komplette Antrag steht hier zum Download bereit.

Dazu FDP-Stadtrat Martin Koch:

„Nach dem sehr langen und von der Breite der Bevölkerung akzeptierten Lock-Down im Frühjahr und Frühsommer, führt die derzeitige Infektionslage zu erneuten Einschränkungen der schulischen Bildung und der Kinderbetreuung. Dies stellt die Eltern und Familien vor eine Vielzahl kaum zu lösender finanzieller, organisatorischer und vor allem sozialer sowie psychischer Herausforderungen. Insbesondere die Kurzfristigkeit der angeordneten Maßnahmen und die im Vorfeld gegenteiligen Beteuerungen, dass erneute Schul- und Kitaschließungen unbedingt verhindert werden müssen, bringen die betroffenen Eltern zunehmend und verständlicherweise auf die Barrikaden.

Zur Abwendung weiterer Unterrichts- und Betreuungsauslagerungen bis hin zu Schul- und Kitaschließungen können infrastrukturelle Maßnahmen, wie z.B. raumlufttechnische Anlagen eingesetzt werden. Auch wenn von Seiten der Bundesregierung mehrfach betont wurde, Schulen und Kitas würden nicht ausschlaggebend zur Entwicklung des Infektionsgeschehens beitragen, ist es zwingend erforderlich alles für die Sicherheit unserer Kinder und die Aufrechterhaltung des regulären Schul- und Kita-Betriebs zu tun.

Coronabedingte Haushaltsrestriktionen und zunehmende Unsicherheiten dürfen die genannten Aspekte nicht verhindern. Wir müssen notfalls Reserven, Finanzierungsfähigkeiten und die gute Bonität der Stadt Puchheim für Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines möglichst sicheren und wirtschaftlich wenig schädlichen Umgangs mit der Pandemie einsetzen. Die sichere Teilhabe unserer Kinder an Bildung ist mir persönlich

wichtiger, als eine möglichst zeitnahe Realisierung der neuen Ortsmitte in Puchheim. Außerdem werden wir in Zukunft Akzeptanz für kurzfristige Infektionsschutzmaßnahmen von den Bürgerinnen und Bürgern nur noch bekommen, wenn gleichzeitig ersichtlich ist, dass daran gearbeitet wird, diese in Zukunft vermeiden zu können. Zugegebenermaßen kann diese Erkenntnis aus den Erfahrungen des ersten Lock-Down und den daraus resultierenden Lernkurven und Maßnahmen nicht getroffen werden.“

Martin Koch
Stadtrat Puchheim & FDP-Ortsvorsitzender


20. Oktober 2020

Alle Beiträge Drucken