Anfrage der FDP zum „Digitalpakt 2019“ an den Puchheimer Schulen.

Stadtrat Martin Koch (FDP) richtet eine Anfrage zur Umsetzung des Digitalpakts 2019 und den Fähigkeiten der Puchheimer Schulen für digitalen Unterricht im Falle eines zweiten Lockdown an die Stadt Puchheim.

Das Schreiben steht hier zum Download bereit. Die Stadt hat ausführlich geantwortet und zusätzlich die Ergebnisse einer 360°-Befragung an der Grundschule Süd zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen des Digitalpakt 2019 wurde im Juli ein „Sonderausstattungs-programm“ von Bund und Ländern neu aufgelegt. Mit den nun explizit für diesen Zweck bereitgestellten Mitteln in Höhe von 500 Mio. € sollen die Schulen sowie die Schülerinnen und Schüler auf mögliche erneute coronabedingte Einschränkungen des Präsenzschulbetriebes vorbereitet werden.

Das Sofortprogramm besteht seit Anfang Juli und verfolgt speziell das Ziel, Ausstattung und Online-Lerninhalte, schnell und unbürokratisch zur Verfügung zu stellen. Dabei schlägt die Bundesregierung zur Vereinfachung von Beschaffung und Implementierung Standardkonfigurationen vor, auch die Bildung von Einkaufsgemeinschaften aus mehreren Kommunen ist möglich.

1. September 2020