Puchheimer FDP will ins Rathaus

FDP Puchheim gründet Ortsverband und benennt eigenen Bürgermeisterkandidaten

Mit der Gründung eines eigenen Ortsverbandes in Puchheim kehrt die FDP in die Puchheimer Kommunalpolitik zurück. In öffentlicher Sitzung, welche auch live im Internet zu verfolgen war, wählten die Puchheimer Liberalen einen neuen Vorstand. „Die FDP ist wieder da!“, kommentierte der frischgewählte Ortsvorsitzende Martin Koch die Gründung. Koch wartete dann auch noch mit einer Überraschung auf, in dem er seine Kandidatur für das Amt des Puchheimer Bürgermeisters bekannt gab.

Mit einer eigenen Liste werden sich die Puchheimer Liberalen, verstärkt durch parteifreie Unterstützerinnen und Unterstützer, am 15. März zur Wahl für den Puchheimer Stadtrat stellen. „Wir wollen mitspielen, mitgestalten und umsetzen!“, so der designierte Bürgermeisterkandidat zu Anspruch und Zielsetzung der FDP. „Dazu werden wir viel fragen und zuhören und die Erfahrungen und Kenntnisse unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger mit einfließen lassen. Für uns steht Transparenz und Bürgerbeteiligung im Zentrum unseres Engagements.“, ergänzt Andreas Fiebig, der neue stellvertretende Ortsvorsitzende.

In einer anschließenden Ansprache gab Martin Koch dann einen kurzen Überblick über einige Themen, die derzeit auf der politischen Agenda der Initiative „zu Hause in Puchheim“ stehen. Dazu zählen der schnellstmögliche barrierefreie Ausbau des Bahnhofs, eine aktivere Wirtschaftspolitik und -förderung und ein ausreichendes und flexibles Kinderbetreuungsangebot von der Krippe bis zur Nachmittagsbetreuung. Bezahlbares Wohnen wollen die Liberalen mit einem Einheimischenmodell auf Erbpachtbasis erreichen, für die Lochhauser Straße und das neue Stadtzentrum wird ein integriertes Konzept gefordert und zukünftige Investitionen sollen an ein klaren Zielen für die Entwicklung der Stadt bewertet werden.

26. September 2019